Neue Schilder zur Streobstwiese

Projekt Infotafeln zur Streuobstwiese am Horbachpark

Vom 2.-10.10.2020 veranstaltete der BUND landesweit sogenannte „Streuobsttage“.

In diesem Rahmen fand am 3.10.2020 in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Ettlingen, des BUND Regionalverbandes und etlichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Einweihung von vier Informationstafeln statt, die der BUND Ortsverband Ettlingen entwickelt und gestaltet hat und den Druck in Auftrag gegeben hat.

2017 wurde auf dem Horbachgelände eine Streuobstwiese neu angelegt, mit Bäumen, die Ettlinger Bürger anlässlich eines Jubiläums spenden konnten. Deswegen wird diese Wiese inzwischen auch Jubiläumswiese genannt. Die Stadt Ettlingen pflanzte die Bäume und hat ihre weitere Pflege übernommen.

Stand mit Fruchtsäften Horbachpark

Typisch für die Kulturlandschaft „Streuobstwiese“ sind hochstämmige Bäume der unterschiedlichsten Obstsorten, extensive Bewirtschaftung ohne chemische Behandlung und Düngung. So ist es möglich, dass in einer alten Anlage bis zu 5000 verschiedene Tier-und Pflanzenarten gezählt werden können. Alte Bäume mit ihren Höhlen und Spalten sind besonders wichtige Lebensräume für Vögel, Insekten, Fledermäuse und Gartenschläfer.

Coronabedingt mit Atemschutzmasken und unter Einhaltung der Abstandsregeln feierte der Ettlinger Ortsverband zusammen mit ca. 30 Gästen ein gelungenes kleines Fest. Die Streuobstinitiative e.V. sorgte mit ihren köstlichen Säften für Hochgenuss. Z.B. konnten  Apfel-,Birnen-,Zwetschgen- oder Holundersaft verkostet werden, ebenso wie Cidre oder Apfelbalsamico.

Der BUND Ortsverband weiß die Unterstützung durch die Stadt Ettlingen zu schätzen und bedankt sich ausdrücklich.