Schwalbenschwanz Ettlingen

Jugendausgabe Amtsblatt Ettlingen: Wir helfen der Natur

Dieser Beitrag erschien im Rahmen der Jugendausgabe im Amtsblatt Ettlingen am 07. September 2023

Wie stellst du dir eine umweltfreundliche Stadt vor?

Als ich vor drei Jahren neu nach Ettlingen gezogen bin, habe ich mich über die vielen grünen Parks gefreut. Ich habe mich über die Bahnverbindung nach Karlsruhe gefreut. Denn mit der Bahn kann ich ohne Auto meine Freunde in der Stadt besuchen.

Ich habe aber auch gemerkt, dass in Ettlingen noch viel zu tun ist. Wie überall in Deutschland, steht unsere Stadt vor großen Veränderungen. Wir müssen das Klima schützen und vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten beim Überleben helfen.

Deshalb engagiere ich mich beim Bund für Umwelt und Naturschutz Ettlingen (BUND).

Wir brauchen wieder mehr Schmetterlinge

Ich persönlich interessiere mich besonders für Schmetterlinge. Die sind mittlerweile leider sehr bedroht. In Deutschland gibt es fast 200 Arten von tagaktiven Schmetterlingen. Aber in den ettlinger Gärten sehe ich meistens nur ein paar weiße Falter herumflattern. Das finde ich immer sehr schade.

Ich hoffe, dass ich eines Tages meinen Kindern wieder viel mehr bunte Schmetterlinge zeigen kann.

Naturschutz in Ettlingen

Im Bund für Umwelt und Naturschutz überlegen wir deshalb, wie wir Schmetterling & Co helfen können. Wir haben zum Beispiel einen Naturgarten. In diesem Garten pflanzen wir vor allem einheimische Pflanzen. Denn viele Schmetterlinge brauchen einheimische Pflanzen, um sich zu ernähren und fortzupflanzen. Im Naturgarten finden die Schmetterlinge ein Zuhause.

Wir überlegen auch, wie die Stadt Ettlingen den Schmetterlingen helfen kann: Zum Beispiel durch das Anlegen von Wildblumenwiesen.

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit vielen anderen Themen: Zum Beispiel mit dem Klimaschutz. Wir glauben, dass es wichtig ist, dass sich der BUND in Ettlingen für diese Themen einsetzt.

Hast du Ideen, um Ettlingen umweltfreundlicher zu machen? Was ist dir wichtig? Wenn du Lust hast, kannst du uns gerne schreiben. Wir freuen uns über deine Ideen!

Florian vom BUND Ettlingen