Mit dem Ökomobil den Wald erforschen – Ferienpass-Aktion

Wir von der BUND-Ortsgruppe freuten uns sehr, dass wir nach der „Zwangspause“ im letzten Jahr wieder eine Ferienpass-Aktion anbieten konnten.

Frau Backes vom Regierungspräsidium KA hatte am 5.August das Ökomobil auf dem Parkplatz des Waldbades in Schöllbronn geparkt und zusammen mit den beiden FöJ-lerinnen Lisa und Lina ein Zelt aufgebaut und Tische und Hocker aufgestellt. Denn leider durfte in diesem Jahr aus Hygieneschutzmaßnahmen das Ökomobil nicht betreten werden. Das tat aber der Freude der teilnehmenden Kinder keinen Abbruch und sie waren mit Eifer dabei, den Wald mit allen Sinnen zu erforschen.

Dazu ging es nach einem kurzen Kennenlernspiel gleich in den angrenzenden Wald. Dort hatten Lisa und Lina bereits einige Tiersilhouetten versteckt, die es nun zu finden galt. Anschließend spielte uns Frau Backes verschiedene Tierstimmen aus dem Wald vor, welche von den Kindern sehr gut erkannt wurden. Um auch den Tast- und Geruchssinn anzusprechen gab es Tast-Säckchen mit Moos und Farn und einer Geweihstange eines Rehbocks und Riechdöschen, bei denen man erkennen sollte, welche Gerüche (z.B. Kaffee und Zimt) nicht in den Wald passen.

Nun hatten sich alle eine Vesperpause verdient, damit im Anschluss daran mit neuer Kraft Blätter gesammelt, bestimmt und gezeichnet werden konnten. Dabei entstanden sehr schöne und detaillierte Skizzen der verschiedenen Blätter.

Der Höhepunkt war sicher für die meisten Kinder das vorsichtige Sammeln verschiedener „Krabbeltiere“ in speziellen Sammelgläsern und das anschließende Betrachten mit den aufgestellten Stereolupen. Außer einem mehrere Zentimeter langen Balkenschröter gab es  kleine Spinnen, Asseln und Tausendfüßer zu bestaunen. Besonders beeindruckend war, als einige der gefundenen Exemplare noch mit stärkerer Vergrößerung auf einem Bildschirm gemeinsam angeschaut wurden, so dass man auch die behaarten Beine und Mundwerkzeuge der Spinnen deutlich sehen konnte.

Nachdem alle gesammelten Tiere wieder an ihrem Fundort in die Freiheit entlassen waren, erhielt jedes Kind eine Urkunde als Waldforscher*in und ein Waldplakat zum Aufhängen zu Hause und zur Erinnerung an einen abwechslungsreichen Vormittag im Wald.

Die BUND-Ortsgruppe dankt Herrn Zapf (Umweltkoordinator der Stadt) für den Kontakt zum Ökomobil und Herrn Lauinger von der Forstabteilung, dass er uns den Tipp für den bestens geeigneten Platz für das Ökomobil gegeben hat.