Kleine Naturforscher an der Horbachquelle

Naturspürnasen am Bach – Ferienpass-Aktion

Die diesjährige Ferienpassaktion führte uns mit neun Mädchen und Jungen in den oberen Horbachpark. Dort galt es zunächst die eigentliche Horbachquelle am Hang zum Kreuzelberg zu entdecken und einen kleinen Frosch zu bestaunen.

Beim anschließenden Suchspiel mit Bildkarten lernten die Kinder die Pflanzen im und am Wasser näher kennen. Einige waren sehr eifrig dabei, die Bachbunge, den Blutweiderich, die Teichlinse und noch einige andere Pflanzen zu suchen.

Tiere im Horbachpark

Nach einer kurzen Vesperpause wurde mit dem Spiel „Jeder Tropfen zählt“ die Bedeutung des Wassers für die Natur und die Menschen thematisiert.

Nun waren alle gespannt, welche tierischen Lebewesen im Bach zu finden sind. Nach einer Vorbesprechung gingen die Kinder mit Sieben auf die „Jagd“ und schon bald tummelten sich viele Bachflohkrebse in den aufgestellten Wasserschalen. Aber auch Eintagsfliegenlarven, eine Köcherfliegenlarve in ihrer Hülle aus kleinen zusammengeklebten Steinchen, einen Strudelwurm, Tellerschnecken und eine Wasserspinne wurden gefunden. In Becherlupen konnten die Tiere genauer betrachtet werden und die Kinder erfuhren dabei, wie diese Wassertiere an das Leben im Fließgewässer durch Körperbau und Lebensweise angepasst sind. Anschließend wurden die Tierchen wieder vorsichtig in ihr nasses Element entlassen.

Da die unterschiedlichen Wasserorganismen auch die Qualität des Wassers anzeigen, konnten wir aufgrund unserer Funde sagen, dass der obere Horbach eine Wassergüte von I – II aufweist.

Zum Abschluss des Vormittags konnten die Mädchen und Jungen aus Rindenstücken, Holzspießen und Blättern kleine Boote bauen und ausprobieren, welches Modell den Windungen und „Stromschnellen“ des Horbachs am besten folgen konnte ohne zu kentern.