Benjeshecke - Schild

Pflege der Benjeshecke zwischen Schöllbronn und Spessart

Gut möglich, dass du das Wort Benjeshecke, wenn überhaupt, zum ersten Mal gehört hast im Zusammenhang mit einem größeren Gelände beim Funkturm Spessart, zwischen Schöllbronn und Schluttenbach. Dort hat der „Verein für Naturerhaltung und Heimatpflege Schöllbronn“ 1991 eine Anregung des Herrn Benjes aufgegriffen, Hecken- und Baumschnitt aufzuschichten, in der Erwartung, dass Vögel darauf Samen eintragen und sich daraus eine ganz vielfältige, lebendige Hecke entwickelt.

Das hat dann wirklich auch ganz hervorragend geklappt. In drei großen Riegeln entstand auf städtischem Gelände ein Lebensraum der besonderen Art, belebt durch wertvolle Pflanzen und Tiere, dabei auch inzwischen sehr selten gewordene Vögel wie der Neuntöter. Fünf Jahre später hat der „Naturheilverein Schöllbronn“ in diesem Gelände einen beschilderten Naturpfad eingerichtet, unterstützt durch den „Obst- und Gartenbau-Verein Schöllbronn“, der sich auch um die anliegenden Streuobstwiesen kümmert.

Streuobstwiese an Benjeshecke

Inzwischen freilich ist diese Hecke in die Jahre gekommen, sie hat ihre Qualität als Hecke weitgehend verloren, die jungen Bäume sind groß geworden. Die Hecke entwickelt sich zum Wald und verliert somit die für Hecken typischen Tier- und Pflanzenarten. Davon haben sich Mitglieder des BUND Ettlingen und Vertreter der drei genannten Schöllbronner Vereine in einer gemeinsamen Begehung Mitte Januar überzeugt.

Doch dabei soll und muss es nicht bleiben. Durch entsprechende Pflegemaßnahmen soll der Heckencharakter wiederhergestellt und erhalten werden, um die Artenvielfalt in diesem wertvollen Lebensraum zu fördern. Auf Anregung des BUND hat die Verwaltung der Stadt Ettlingen unter der Leitung ihres Umweltkoordinators Peter Zapf erste Etappen zu einer Pflege der Benjeshecke veranlasst. Sicher ist schon jetzt, dass diese Pflegemaßnahmen von den einschlägigen Vereinen, aber auch von einer interessierten Öffentlichkeit mit kritischem Wohlwollen begleitet werden.

Im Sommer werden dann die Schöllbronner Vereine ihre coronabedingt vertagten Jubiläen nachholen können: 30 Jahre Benjeshecke und 25 Jahre Naturlehrpfad – als Erfolgsgeschichte!